Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen vor Ort
Google zeigt bei Suchanfragen, bei denen wir ein örtlich eingegrenztes Interesse des Nutzers annehmen dürfen, auch kleinere Websites prominent an. Insbesondere im Einzelhandel oder bei Dienstleistern wie Hotels oder Friseuren. Der Grund?
So ist die Welt!
Der Blumenhändler oder die Wäscherei in der Stadt konzentrieren sich nicht darauf, Inhalte für eine Website zu erstellen, die für den Kunden ohnehin keinen Nutzen bieten würden. Also muss die Suchmaschine andere Faktoren heranziehen, um eine Rangfolge unter ähnlichen Unternehmen zu erkennen. Und in der Folge unterscheidet sich lokale SEO von der thematischen Suchmaschinenoptimierung.
Lokale SEO mit uns anpacken
Local SEO Grundlagen
Verstehen, worauf es ankommt
Wer heutzutage etwas sucht, etwa eine Telefonnummer oder Adresse, der nimmt schon lange nicht mehr das Telefonbuch zur Hand. Gesucht wird heute zu nahezu 100 Prozent über das Internet – sei es nun vom heimischen Computer aus oder unterwegs auf dem Smartphone. In Grundzügen unterscheidet sich die lokale Suchmaschinenoptimierung – zumindest onpage, also auf der Seite – nicht wirklich von der “normalen” SEO. Auch hier spielen zum Beispiel Keywords eine gewisse Rolle. Vor allen Dingen bei den Offpage-Aktivitäten (also den Aktivitäten außerhalb der Seite, im Internet) gibt es Unterschiede.
Ihr Cockpit für die lokale SEO
Auch bei der lokalen Suche setzt Google vor allem auf eines – auf seine eigenen Produkte. Daher ist es für Unternehmen fast schon Pflicht, bei Google My Business (vormals Google+ Local, vormals Google Places) vertreten zu sein. Die Registrierung ist unkompliziert und vor allem gratis. Wie genau sie funktioniert, können Sie hier nachlesen.
Überprüfen Sie jedoch unbedingt vorher, ob schon ein Eintrag existiert! Wenn ja: Ist der Eintrag richtig und vollständig? Wenn nicht dann sollten Sie ihn umgehend korrigieren und/oder ergänzen. Ist noch nichts vorhanden? Dann ran ans Werk.
Uniformität ist wichtig in der lokalen SEO
Damit die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet wirklich gegeben ist, sollten Sie bei all Ihren Auftritten im Internet – Branchenverzeichnis, Fanpage, Homepage etc. – unbedingt auf Uniformität achten. Das heißt: Alles – der Firmenname, die Adresse, die Gliederung der Telefonnummer – muss überall identisch sein. Nur so bekommt Google zuverlässig mit, dass das alles zusammen gehört! Was Sie im einzelnen beachten müssen, können Sie in Googles Qualitätsrichtlinien nachlesen.
Jede Erwähnung zählt
Ein weiterer Aspekt, der in der lokalen Suche immer mehr an Bedeutung gewinnt, sind die sogenannten Citations. Das sind schlicht Verweise auf Ihre Firma im Internet, ohne dass ein Link gesetzt wurde. Also zum Beispiel Erwähnungen in der lokalen Presse. Oder der Eintrag in lokalen oder branchentypischen Verzeichnissen, die es mit und ohne Links gibt. Auch Einträge in Bewertungsportalen werden von Google registriert. Das klingt nach verbotenem Backlink-Aufbau? Hängt von der Seriosität der Plattformen ab! Eine Anmeldung bei anerkannten Registern, die für das Geschäft eine Rolle spielen – welcher vernünftige Unternehmensinhaber würde die nicht vornehmen?
Trittbrettfahren bei Stärkeren
Gerade als kleines Unternehmen mit schmalem Budget kann es sinnvoll sein, sich „im Erfolg anderer zu sonnen“. Wenn also ein bestimmtes Portal Ihrer Branche bei für Sie wichtigen Keywords ganz oben in den Suchergebnissen auftaucht, so sollten Sie umgehend dafür sorgen, dass Sie in diesem Verzeichnis mitgelistet sind. Dann geht es nicht vorrangig, aber auch um den Link oder die Erwähnung. In erster Linie geht es darum, dortige Besucher direkt zu erreichen.
Verbünden heißt verlinken
Zu guter Letzt sind natürlich auch bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung Backlinks extrem wichtig. Nur geht es nicht um Stärke, sondern darum, ihr lokales Beziehungsgeflecht abzubilden. Sie haben doch Geschäftspartner vor Ort, Sie sponsorn vielleicht Veranstaltungen von Schulen oder Vereinen, bestimmt sind Sie auf dem Portal der Gemeinde gelistet. Oder nicht? Reine Fleißarbeit! Der Aufbau einer soliden Link-Basis bedeutet Arbeit – die sich aber lohnt.
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