SEO-Agentur in Nürnberg, Erlangen, Fürth
90 Prozent der Deutschen kommen heutzutage über eine Suchmaschine auf online gestellte Inhalte. Das zeigen Studien. Kein Wunder. Schließlich buhlen im Internet inzwischen Millionen, wenn nicht Milliarden Seiten um die Gunst der Besucher. Um die Wichtigkeit von Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) zu unterstreichen, denken Sie nur einmal kurz an Ihr eigenes Verhalten im Netz: Wenn Sie einen Suchbegriff eingeben, welche Positionen im Suchergebnis dürfen auf Ihren Klick hoffen?
Erste Schritte in der Suchmaschinenoptimierung
technische Analyse und Fehlerkorrektur der Website
Analyse von Nutzersignalen (lt. Google Analytics) und inhaltlicher Ausrichtung
Analyse des Wettbewerbsumfeldes
Strategische Maßnahmenplanung für mehr passenden Traffic über Suchmaschinen
Hochwertige Inhalte zum Suchbegriff bzw. den Suchbegriffen, die Ihnen wichtig sind
Linkaufbau, Linkaufbau, Linkaufbau – ja, immer noch!
Nur funktioniert im Bereich Linkaufbau wirklich nichts mehr, das früher einfach von der Hand ging
Analyse des Wettbewerbsumfeldes
Strategische Maßnahmenplanung für mehr passenden Traffic über Suchmaschinen
Hochwertige Inhalte zum Suchbegriff bzw. den Suchbegriffen, die Ihnen wichtig sind
Linkaufbau, Linkaufbau, Linkaufbau – ja, immer noch!
Nur funktioniert im Bereich Linkaufbau wirklich nichts mehr, das früher einfach von der Hand ging
Hochwertige Inhalte zum Suchbegriff bzw. den Suchbegriffen, die Ihnen wichtig sind
Linkaufbau, Linkaufbau, Linkaufbau – ja, immer noch!
Nur funktioniert im Bereich Linkaufbau wirklich nichts mehr, das früher einfach von der Hand ging
Nur funktioniert im Bereich Linkaufbau wirklich nichts mehr, das früher einfach von der Hand ging
Verstehen, worauf es bei SEO ankommt
Egal, wie relevant Sie am Markt sind, welche Tradition Ihr Unternehmen hat – Google ist eine Maschine, eine komplizierte Software. Woher soll die Maschine ihre Verdienste kennen? Alles, wonach Google sich richten kann, sind die Inhalte und die technische Präsentation auf Ihren Webseiten. Absichtlich sprechen wir hier nicht von Ihrer Homepage – denn in der Suchmaschinenoptimierung müssen wir tatsächlich die Inhalte aller Unterseiten zuerst einzeln, dann erst im Zusammenhang betrachten.
Der „Google Bot“ liest also Ihre Webseiten aus und erkennt dabei hoffentlich, was Sie anbieten und wie umfassend Sie Ihre Besucher über das Thema informieren. Dass Sie die Suchanfragen Ihrer Nutzer explizit beantworten, indem Sie die bestmöglichen Inhalte vorhalten! Wenn das nicht der Fall ist, brauchen Sie ein neuen redaktionelles Konzept oder gleich eine neue Website!
Über Links von außen findet Google öfter oder seltener zurück auf Ihre Seite. Die Quellen dieser Verbindungen sind ihrerseits renommiert oder nicht. Thematisch verwandt oder nicht. Bringen tatsächlich Traffic oder nicht. Das ist es, woraus die Suchmaschine filtert, als wie wichtig Sie im Vergleich mit dem Wettbewerb gelten können. Einfacher gesagt: Je öfter Sie im Internet erwähnt werden, desto größer Ihre Sichtbarkeit für den Nutzer auch abseits von Suchmaschinen. Die Suchmaschinen leiten daraus eine logische Erkenntnis ab. Und die führt zu einer besseren Platzierung Ihrer Webseiten bei Google selbst.
Was hat es mit Linkaufbau auf sich?
Exkurs Linkaufbau für Anfänger
Okay, denken wir ganz von vorne. Welche Webseiten gibt es im Umfeld Ihres Unternehmens? Sind da Zulieferer und Partner, deren Dienstleistungen Sie regelmäßig in Anspruch nehmen? Gibt es Interessenvertretungen in Ihrem Bereich, an die Sie mürrisch diese Jahresbeiträge überweisen und sich jedesmal ärgern, dass kaum Gegenleistung kommt? Besuchen Sie Messen? Halten Sie Gastvorträge? Sind Sie Mitglied in Vereinen oder Geschäftsnetzwerken? Schalten Sie regelmäßig Stellenanzeigen? Haben Sie im Bereich Employer Branding eventuell sogar eine Kooperation mit der Uni zuwege gebracht?
Unternehmen Sie nichts davon nur zum Zweck des Linkaufbaus. Aber denken Sie mal nach, nehmen Sie die entsprechenden Internetseiten genau unter die Lupe. Irgendwo darauf gibt es sicher einen völlig legitimen Platz für Sie, Ihre Adresse und einen Verweis auf Ihre Website.
Exkurs Linkaufbau für Fortgeschrittene
Es gibt nach der Grundlagenarbeit kein System, bei dem Sie oben 500 Euro reinschmeißen und Ihnen unten fünf Links in die Hand fallen. Für ein besseres Verständnis von organischem Linkaufbau hilft erneut der Perspektivenwechsel: Wann würden Sie auf Ihren Webseiten einen Link nach außen setzen? Wenn Sie die Inhalte dort interessant finden? Zu kurz gedacht. Wer in Ruhe überlegt, kommt drauf, dass es viel mehr um die Zielgruppe der Website geht. Sie würden einen Link setzen, wenn die externen Inhalte einen Mehrwert für Ihre Besucher versprächen. Dann nämlich hätten Sie auch was davon: Sie würdem als Experte wahrgenommen, der weiß, wo man nachsehen muss. So erreichen Sie eine persönliche Platzierung im Thema, selbst wenn Sie den betreffenden Content selbst nicht anbieten können. Drehen wir die Logik um, bedeutet das: Unsere SEO-Kampagnen müssen Inhalte erzeugen, die interessant sind für die Zielgruppe von anderen.
Warum Linkaufbau unverzichtbar ist...
Sie haben einen Preis verliehen bekommen? Zählt nur, wenn wir online davon lesen können.
Sie haben die stärksten Kunden? Zählt nur, wenn diese Sie als Partner listen.
Sie sind Vorstand in allen wichtigen Verbänden? Dann haben Sie dort hoffentlich Profile, die auf Ihre Website zurückverweisen.
Sie sind Vorstand in allen wichtigen Verbänden? Dann haben Sie dort hoffentlich Profile, die auf Ihre Website zurückverweisen.
Wir unterstützen Sie bei der Suchmaschinenoptimierung
OnPage gilt: Weniger ist mehr
Der erste Schritt, nämlich eine sauber aufgestellte, klar strukturierte und technisch gut lesbare Seite, ist eigentlich gar nicht so schwer. Eigentlich. Denn genau damit tun sich offenbar viele Unternehmen schwer. Vielleicht weil sie auf eine klassische Agentur vertrauen, die auf Effekte, Glitzer und Animationen setzt und SEO nur nebenbei anbietet. So ein Webdesign sieht auf den ersten Blick gut aus – keine Frage. Doch der Google-Bot hat echte Schwierigkeiten solche Seiten zu lesen. Gutes Webdesign aus Sicht des Suchmaschinenmarketing bedeutet Schnelligkeit und Einfachheit. Daher: Weniger Effekt ist mehr Erfolg.
Das gilt im Übrigen auch für die Optimierung auf bestimmte Keywords. Die Suchbegriffe sollten sich auf Ihrer Seite wieder finden – ist ja klar, sonst werden Sie thematisch nicht richtig einsortiert. Aber bitte: Übertreiben Sie es nicht. Die Besucher Ihrer Webseite werden es Ihnen danken.
Gut SEO-Ding will Weile haben
Verspricht Ihnen eine Agentur Top-Platzierungen bei Google innerhalb kürzester Zeit? Alles, was Sie tun müssen, ist diesen Wisch unterschreiben und die monatliche Gebühr überweisen? Sorry, das wird nicht hinhauen. Denn professionelles SEO benötigt Zeit, Geduld und richtige Kampagnen-Konzepte. Es beginnt mit einer ausführlichen Analyse, bei der die Agentur (hoffentlich) einen eigenen Crawler über die Seite laufen lässt, um zu sehen, ob es technische Schwierigkeiten gibt. Im nächsten Schritt werden die Inhalte studiert, dann der Wettbewerb unter die Lupe genommen. Wer steht besser da als ich? Wer hat mehr Links und warum? Was machen die Kollegen besser?
In einem leichten Wettbewerbsumfeld kann es genügen, die Seite einmal vernünftig zu optimieren. Grundsätzlich gilt jedoch: SEO ist nicht die Kurzstrecke – SEO ist der Marathon. Denn dadurch, dass Google seinen Algorithmus ständig weiter entwickelt, ist auch SEO einem steten Wandel unterworfen. Nur permanente Bemühung bringt nachhaltigen Erfolg durch eine bessere Platzierung.
Sechs Monate für das Grundlagen-Setup, sechs Monate für die ersten Online-PR-Kampagnen, das ist realistisch! Wenn’s nachher doch schneller geht – umso besser! Hatten wir schon oft genug. Nur richten Sie Ihre geschäftliche Planung bitte nicht danach aus. Jedenfalls verstehen wir das unter nachhaltiger Beratung.
Durchstarten mit Ihrer SEO-Agentur in Nürnberg, Erlangen, Fürth
Als Werbeagentur mit dem Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing haben wir im Auftrag unserer Kunden seit Jahren SEO-Analysen durchgeführt, SEO-Maßnahmen geplant und umgesetzt, als Textbüro spannende Inhalte produziert und eine softwaregestützt Erfolgskontrolle implementiert. Offpage im Linkaufbau arbeiten wir schon immer mit dem Verständnis einer PR-Agenur. Unsere Kundenprojekte sind aus Google Updates als Gewinner hervorgegangen. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung – und unsere Herangehensweise über den gesunden Menschenverstand!
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