Agentur für Social-Media-Marketing in Nürnberg, Erlangen, Fürth
Social Media ist mehr als Facebook. Social Media meint alle Anwendungen mit sozialem Charakter innerhab des Social Web, das wiederum so was wie die begriffliche Nachfolge des „Web 2.0“ angetreten hat. Da moderne Kommunikation nun mal in Teilöffentlichkeiten stattfindet, kommt kein Unternehmen ohne Social Media aus, das mit seinen Kunden im direkten Ausstausch bleiben und durch Empfehlungen verlängerte Reichweite erzielen möchte.
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Relevante Kanäle
Twitter – 280 Zeichen. Mehr nicht.
Um es ganz vereinfacht zu sagen: Twitter ist ein Newsticker. Daher ist es kaum verwunderlich, dass sich hier besonders viele Journalisten und Prominente tummeln. Sie nutzen den so genannten Mikroblogging-Dienst um sich in maximal 140 Zeichen pro Nachricht der Welt mitzuteilen. Experten beklagen die fehlenden Entwicklungsschritte bei Twitter. Der Dienst sei schon ziemlich lange ziemlich gleich. Doch: Wer recherchieren und sich über neue Trends informieren möchte, der ist hier gut aufgehoben. Über Hashtags – so nennt man die Raute, die Schlagworten als Markierung vorangestellt wird – kann man die Themen finden, so Stimmungen ablesen und eventuell auch für das eigene Unternehmen wichtige Informationen gewinnen.
YouTube – Video killed the Radio-Star oder so
Ein weiterer Dienst im Google-Universum ist die Video-Plattform YouTube. Pro Minute werden hier 35 Stunden Videomaterial hochgeladen, der Dienst ist in 53 Ländern und in 61 Sprachen verfügbar. So weit – so eindrucksvoll. YouTube hat nicht nur das Musikfernsehen obsolet gemacht und sich als Plattform für Politisches etabliert. Immer mehr Unternehmen nutzen den Video-Dienst auch um ihre Produkte zu bewerben. Zum einen, indem sie direkt Werbevideos/Virals hier streuen wie etwa Edeka mit seinen „Supergeil“-Videos. Zum anderen indem Sie ihre Produkte an Blogger weitergeben und diese bitten, das Ganze zu bewerten/bewerben.
Instagram – Bilder sagen mehr
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ganz so einfach ist das Erfolgsgeheimnis von Instagram aber nicht zu erklären – oder doch? 2010 auf den Markt gebracht, riss sich Facebook die App 2012 unter den Nagel. Instagram ermöglicht es angemeldeten Nutzern Fotos und Videos mit anderen zu teilen, zu kommentieren (auch Hashtags möglich), zu liken. Was die App so besonders macht ist die große Auswahl an Filtern zur Bildbearbeitung. In Anlehnung an die kultigen Polaroid-Kameras, an die die App erinnern soll, sind die Fotos allesamt quadratisch. Viele Unternehmen nutzen Instagram bereits im Rahmen ihres Online-Marketings. Neben der Emotionalität dürfte Instagram für Firmen vor allem deshalb interessant sein, weil man mit nur wenigen Klicks das hochgeladene Foto auch bei Facebook, Twitter und Foursquare geteilt werden kann.
Pinterest – Bilder, Blogger, Frauen
Wer auf eine vorwiegend weibliche Zielgruppe setzt, der sollte sich ausführlicher mit Pinterest beschäftigen. Dieses 2010 gegründete Netzwerk ermöglicht es den Nutzern Bilder an eine virtuelle Pinnwand zu heften. Das müssen nicht zwingend eigene Bilder sein, sondern es kann auch auf Bilder anderer User, auf externe Websites, auf Links und Videos zugegriffen werden. Auch als Marketinginstrument eignet sich Pinterest. Etwa für Mode-Unternehmen, die hier das Outfit des Tages vorstellen oder aber die User(-innen) dazu aufrufen aus diversen Einzelteilen einen kompletten Look zu stylen. Zudem: Wer attraktive, tolle Bilder postet, der erhöht die Chancen, dass User die Fotos repinnen
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Als Werbeagentur mit dem Schwerpunkt Online Marketing haben wir im Auftrag unserer Kunden seit Jahren Konzept und Strategie für Social Media entwickelt, Kampagnen aufgesetzt und in der Programmierung individuelle Apps realisiert. Wir verwalten Social Media Profile mit Hunderttausenden Fans. Nicht nur in Nürnberg, Erlangen, Fürth, sondern bundesweit. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung – und unsere Herangehensweise über den gesunden Menschenverstand. Detailierte Informationen zu unserer Beratung im Facebook-Marketing finden Sie hier.
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